Mats Bergquists Bilder bewegen sich in der Spannung zwischen Objekt und Malerei, zwischen Materialität und Immaterialität. Die Klarheit der Form, die Sichtbarkeit des Holzes als Trägermaterial sowie die monochrome Farbfläche vermitteln eine physische Präsenz, der ihre zarte, wolkige Farbigkeit gegenübersteht. Auf den ersten Blick erscheinen sie unberührt, bei genauer Betrachtung offenbaren einige leichte Vertiefungen – wie Spuren im Schnee. Es sind Reflexionen über Leere und Fülle, Licht und Dunkelheit. In ihrer Konzentration laden sie ein inne zu halten, strahlen Ruhe und Stille aus.
Inhaltlich und technisch bezieht sich Mats Bergquist in seinem Werk auf die russische Ikonenmalerei. Ihn „fasziniert die der Ikone innewohnende Konzentration; der Prozess, der zu ihrer Entstehung und ihrem Leben danach geführt hat.“ Er arbeitet in der Technik der Enkaustik. Hierbei bespannt er den Bildträger aus Birnenholz mit einem Leim getränkten Leinengewebe, trägt Gips, mineralhaltige Farbpigmente und Wachs in Schichten auf, die immer wieder abgeschliffen, neu aufgetragen und poliert werden bis undurchsichtige, matt schimmernde helle oder dunkle Farbflächen entstehen.
Mats Bergquist’s pictures are located in the tension between object and painting, between materiality and immateriality. The clarity of form, the visibility of the wood as a carrying material, and the monochrome colour surface convey a physical presence which contrasts with their delicate, cloudy colouration. At first glance, they appear untouched; on closer inspection, some slight depressions are revealed – like tracks in the snow. They are reflections on emptiness and abundance, light and darkness, their concentration and radiated calm and silence inviting us to pause and take stock.
In terms of both content and technique, Mats Bergquist refers in his work to Russian icon painting. He is “fascinated by the concentration inherent in the icon; the process that has led to its creation and subsequent life”. He works using the encaustic technique. First, the pear-wood picture carrier is covered with a linen fabric soaked in lime, and then plaster of Paris, mineral colour pigments and wax are applied in layers; finally, these are sanded down, re-applied and polished again and again until opaque, matt shimmering light or dark coloured surfaces emerge.
1978-79
Etienne Decroux, Paris
1979-81
Gerlesborgsskolan,
Stockholm
1981-82
Atélier 17, S. W. Hayter,
Paris
1986-87
History of Art, Stockholm
University
Mats Bergquist lebt und arbeitet in Lövestad, Schweden.
Mats Bergquist lives and works in Lövestad, Sveden.
Ausstellungen (Auswahl)
Exhibitions
(selection)
2023
Sonderkysset, Galleri Weinberger Schandorff,
Copenhagen (E)
Synonyms and antonyms, Studio 1 im Kunstquartier Bethanien, Berlin
2022
rest, The Royal Swedish Academy of Fine Arts,
Stockholm/SE (E)
Galerie Nanna Preußners,
Hamburg (E)
Galleri Thomas Wallner,
Simris/SE
Atipografia, Arzignano/I
Antonella
Cattani, Bolzano/I
moving silence, Wichtendahl Galerie, Berlin
2021
Broken Monochrome, Wichtendahl Galerie (E)
2020
art KARLSRUHE, Wichtendahl
Galerie
2019
rest, Fondazione Cardinale
Giacomo Lercaro, Bologna/I (E)
Vintersaga, Wichtendahl Galerie,
Berlin (E)
Galerie der Moderne, München (E)
2018
rest, Galleria San Fedele,
Mailand/I (E)
Marignana Arte, Project Roomt, Venice
Marignana
Arte, What Walls Want, Venice
Gunnar Olsson Gallery, Stockholm,
Sweden
2017
Galleri Thomas Wallner,
Simris
Stiftung Konzeptuelle Kunst, Soest
2016
Galerie Nanna Preußners,
Hamburg
Grossetti Arte Contemporanea, Milan
Gunnar Olsson
Gallery, Stockholm
MANN – Museo Archeologico Nazionale Napoli,
Naples
2015
Atipografia,
Arzignano
Grossetti Arte Contemporanea, Venice
2014
Galleri Peter Weinberger,
Copenhagen
2013
Gunnar Olsson Gallery,
Stockholm
Galleria Disegno, Mantova
2012
Galleri Peter Weinberger,
Copenhagen
Galerie Nanna Preußners, Hamburg
2011
Kunst-Station Sankt Peter Köln,
Cologne
2010
Weinberger Gallery,
Copenhagen
Grossetti Arte Contemporanea, Milan
2009
Galleria Johan S,
Helsinki
Konstruktiv Tendens, Stockholm
2008
Galleri Peter Weinberger,
Copenhagen
Konstruktiv Tendens, Stockholm
2007
Gallerie de Suede, Paris
2006
Nordiska Galleriet,
Stockholm
Konstruktiv Tendens, Stockholm
2005
Dalarnas Museum, Falun
2003
Amedeo Porro, Milan
Boffi
ShowRoom, Milan
2000
Weinberger Gallery, Copenhagen
1999
Nilufar, Milan
1998
Doktor Glas Gallery,
Stockholm
The Gallery, Växjö
Sölvesborg Konsthall
1997
Södermanlands Museum,
Nyköping
Galleri Peter Weinberger, Copenhagen
1994
The Gallery, Växjö
Doktor
Glas Gallery, Stockholm
Ann Westin Gallery, Stockholm
1991
Eralov Gallery, Rome
1988
The Gallery, Växjö
1987
Christina Gallery,
Eskilstuna
Lång Gallery, Malmö
1984
Sten Eriksson Gallery,
Norrköping
1983
Gunnar Olsson Gallery,
Stockholm
Arbeiten im öffentlichen und privaten
Besitz (Auswahl)
Works in private and public collections
(selection)
Museo San Fedele, Milan
Bocconi Universität, Mailand
Sweden
House, Brüssel
Arrhenius laboratory, Universität
Stockholm
Sammlung Hupertz, Hamburg
Sammlung Schuler,
München
Antonia Johnson Mörner, Stockholm
Giuseppina Panza di
Biumo, Italien
E = Einzelausstellung / exclusive exhibition